(+49) 178 - 9149230 info@identity-art.de

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen Einblicke in eines unserer Projekte für individuelle Auftragskunst geben. Es drehte sich um ein künstlerisches Familien-Portrait.

 

Der Grund für dieses Familienportrait

Zwei erwachsene Geschwister sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für ihre Eltern. Jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Herausforderung!

Im Wohnzimmer der Eltern fehlte schon über Jahre ein passendes Bild. Die Kinder beschließen, ihren Eltern ein besonderes Geschenk zu machen. Und sie zu Weihnachten mit einem ganz persönlichen Kunstwerk zu überraschen.

 

Das Motiv

Das Gemälde sollte ein Familienportrait sein, denn damit würden sie ihren Eltern eine große Freude machen können – darüber sind sich beide einig! Die Idee zu einem Familienportrait war also bereits geboren, als unsere Auftraggeber zum ersten Gespräch ins Atelier kamen. Im übrigen ist ein persönliches Kennenlernen selbstverständlich immer nett, aber für das künstlerische Ergebnis ist es nicht entscheidend. Auch per Telefon kann man sich hinreichend austauschen.

Das Familienportrait sollte “anders” sein. Nicht angestaubt, sondern in einem pfiffigen und modern Stil. In Farben, die zu den Eltern und dem Ambiente des Raumes passen.

Als Basis für ein individuelles Kunstwerk dient gern ein Foto, welche alle Familienmitglieder zeigt. Nicht jeder kann ein solches Foto vorweisen. Ein extra Shooting konnte nicht stattfinden, da das künstlerische Familienportrait eine Überraschung zu Weihnachten werden soll.

Folgende Lösung haben wir gefunden: Unsere Kunden suchten einzelne Fotos von den Mitgliedern der Familie heraus. Diese wurde die Basis für unseren Entwurfsprozess, der im ersten Schritt fast immer digital erfolgt. Dies hat den Vorteil, dass wir unsere Kunde in den Entwurfsprozess einbeziehen können. So können wir problemlos deren Wünsche und Ideen berücksichtigen. Und bei Bedarf variieren. Erst wenn unsere Kunden mit dem digitalen Entwurf glücklich sind, legen wir los mit Pinsel und Farbe.

Außerdem wünscht man sich Typografie mit Bezug zum Thema Familie. Die Wahl fällt auf: „LIVE, LAUGH, LOVE. Family. Where life begins and love never ends.“

Familienportrait

Sonstige Eckdaten wie Farbigkeit, Format und Umsetzung

Farblich sind Naturtöne, etwas Rot/Orange und des Weiteren eine dezente „Betonoptik“ für einen modernen Touch gewünscht. Letzteres Detail hatten unsere Auftraggeber bei anderen Werken aus unserem Atelier gesehen und wünschten sich dies auch in ihrem Auftragswerk.

Das Format des individuellen Kunstwerkes soll der Wand optimal angepasst werden. Die Wahl fällt auf ein rechteckiges Bild im Querformat. Das bedeutet, das Verhältnis Höhe zu Breite ist 2:3 – eine klassische Variante.

Unsere Auftragsgeber entscheiden sich für die Umsetzung als Mixed Media Collage. Verschiedene Leinwände, Farben und Pasten kommen hier zum Einsatz.

 

Ein Auftrag mit Folgen

Die Schwester – von der Idee des individuellen Auftragswerkes begeistert – lies für ihren Bruder das gleiche Kunstwerk „in seinen Farben“ nochmals anfertigen und wollte auch ihn damit zu Weihnachten überraschen.

Aber es wird noch besser: Unabhängig davon, beauftragte der Bruder Identity-Art ebenso „heimlich“. Er wollte seine Schwester mit diesem individuellen Familienbild zum Fest überraschen.

Meine Kollegin und ich waren die Einzigen, die von den jeweiligen Geschenk-Ideen wussten. Und mussten dichthalten und mitspielen.

So entstand das Familienportrait gleich drei Mal – jeweils in unterschiedlichen Farbnuancen.

Zur Bildübergabe an Weihnachten waren die Eltern sprachlos über das so unerwartete und individuelle Geschenk ihrer Kinder. Aber die beiden erwachsenen Kinder haben nicht minder gestaunt. Es wurde herzlich gelacht.

Eins war allen klar: Wir Künstler hatten riesigen Spaß mit dieser Familie als Kunden! 😉